top of page
  • AutorenbildChristian Einig

Rastafari Tune of the Week - KW 17: Marleys "One Drop"

Ja, jetzt ist es soweit! Wir kommen zum ersten Marley Song! Der Interpret (natürlich gemeinsam mit den Wailers) in Sachen Rasta-Music! Heute ein eher unbekannter Song, aber dafür kein bisschen weniger schön! Der Song ist auf dem Album "Survival", welches 1979 erschienen ist.


Hier der Song und YouTube Link:

 


Der "One Drop" ist im Ursprung eine Rhythmus-Art des Reggaes. Wikipedia sagt

"Der One Drop gehört neben Steppers und Rockers zu populärsten Schlagzeugrhythmen des Reggaes. Der One Drop erlangte Popularität durch Carlton Barrett, den langjährigen Schlagzeuger von Bob Marley & The Wailers und The Upsetters. Wie im Reggae typisch, basiert auch der One Drop auf einem half-time-Metrum im 4/4-Takt"

Auf dem Album "Survival" sind deutlich mehr politische und kämpferische Songs, als auf anderen Marley Alben; einen Love-Song sucht man auf diesem Album vergeblich. "So much Trouble in the World" ist ebenfalls auf dem Longplayer und eher eins der Bekannteren Songs. Was aber auf jedem Album rüberkommt, ist die Liebe zu Jah und ich weiß nicht, wie ich dir das beschreiben soll, aber durch die musikalische und lyrische Gestaltung des Songs und den Soul in Marleys Stimme, kann ich seine Liebe zu Jah in One Drop hören und fühlen!

"I know Jah's never let us down - Pull your rights from wrong"

Wenn er das singt, weiß er, dass Jah ihn und uns (I and I) niemals im Stich lässt. Man kann es fühlen, wenn man hinhört. Ohnehin finde ich es wahnsinnig, wie sauber der Sound ist und wie professionell der Track. Unter uns, der Song wurde vor 45 (!!) Jahren aufgenommen...


Das Lied klagt an, schickt aber zugleich den Wunsch nach den Lehren von Jah. Egal wie hart wir es haben, egal wie viel Leid und Elend auf der Welt vorherrscht, "... we'll still find time to rap" Einfach wunderschön...

"Give us the teachings of his majesty - For we no want no devil philosophy"

Und jetzt, gönnt euch den Tune ;-)

 

Bless & Love



15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page